Presse

.

Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium 2023

 

 


Lesen Sie weiter

Fügetechnik im Anspruch von Komplexität, Individualität und Globalisierung

Das 7. Fügetechnische Gemeinschaftskolloquium am 12. und 13. Dezember 2017 in Dresden blickte auf neue Entwicklungen und Technologien: Fügekonzepte im Mischbau mit funktionsgerechter Werkstoffverteilung
Schraubtechnik im globalen Einsatz - Schnappelemente und Springbeulen – Verbindungen ohne Fügeelemente - Fügetechnik im Zeitalter 4.0 – eine Ermunterung für Unternehmen


Lesen Sie weiter

Leichter Materialmix und sein Crashverhalten

Mischbau, Leichtbau, Verbindungen Metall-Halbzeuge. Das 5. Kolloquium zur Gemeinsamen Forschung in der Mechanischen Fügetechnik setzte Anfang Dezember 2015 in Paderborn vor allem auf den Materialmix – und seine Risiken im Crashverhalten. Damit gab die Veranstaltung, die sich seit 2011 fest als Branchentreff zum Jahresende etabliert hat, einen Überblick über die aktuellen Fragen der Fügetechnik, die in der Industrieforschung behandelt werden.


Lesen Sie weiter

Forschungen zur mechanischen Fügetechnik ausgezeichnet

Der Mechanischen Fügetechnik kommt im weiten Feld des automobilen Leichtbaus eine besondere und steigende Bedeutung zu. Gerade hier geht es darum, Bauteile aus verschiedenen Werkstoffen miteinander zu verbinden. Oftmals ist durch den Einsatz von modernen Materialien wie hochfesten Stählen, Aluminium und FVK Schweißen bzw. Lasern nicht einsetzbar.

Bei der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung (EFB) werden derzeit etwa 30 Projekte zur Fügetechnik bearbeitet. Zusammen mit dem DVS und der FOSTA veranstaltet die EFB am 8./9. Dezember 2015 in Paderborn das 5. Kolloquium „Gemeinsame Forschung in der Mechanischen Fügetechnik“.


Lesen Sie weiter

2. Kolloquium zur Gemeinsamen Forschung in der Mechanischen Fügetechnik

Kolloquium etabliert sich als finale Veranstaltung im fügetechnischen Jahr

Am 4. und 5. Dezember fand das 2. Gemeinsame Kolloquium von EFB, FOSTA und DVS zum konzentrierten und effizienten Transfer der aktuellen Forschungsergebnisse, Trends und neuen Anwendungen in der mechanischen Fügetechnik in Paderborn statt.

Neben den Ergebnissen neuester Projekte aus den Forschungsstellen, die in den Sektionen "Fügen hybrider Werkstoffkombinationen", "Experimentelle und simulative Methoden", "Fügen von dickeren und hochfesten Stahlblechen" sowie "Fügen von Kunststoffen" vorgetragen wurden, konnte durch die interessanten Keynote-Vorträge das Spektrum der Anwendungsbereiche erweitert betrachtet werden.


Lesen Sie weiter

Powered by Papoo 2016
197833 Besucher